Leiter (m/w/d) für den Fachbereich Finanzen
Als Körperschaft des öffentlichen Rechts trägt der Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze Sorge für die ordnungsgemäße Schmutzwasserbeseitigung für ca. 40.000 Einwohner in seinem Verbandsgebiet. Der Zweckverband richtet sein Handeln mit Blick in die Zukunft dahingehend aus, die Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung nachhaltig und in hoher Qualität im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner abzusichern und seiner Verantwortung gerecht zu werden, sodass auch nachfolgende Generationen in einer sauberen Umwelt leben können.
Zur Verstärkung seines Teams beabsichtigt der Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorzugsweise zum 01.11.2023, eine Stelle als
Leiter (m/w/d) des Fachbereiches Finanzen
unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche), bewertet mit der Entgeltgruppe 11 TVöD, zu besetzen.
Diese Schwerpunktaufgaben erwarten Sie:
- Leitung des Fachbereiches
- Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft und Beratung des Verbandsgeschäftsführers in kaufmännischen Angelegenheiten
- Teilnahme an Verbandsversammlungen, Ausschusssitzungen und Einwohnerversammlungen
- Wirtschaftsplanaufstellung und Überwachung der ordnungsgemäßen Umsetzung
- Koordinierung und Erstellung des Jahresabschlusses sowie erforderlicher Zuarbeiten
- Monats- und Quartalsabschlussarbeiten
- Kontrolle, Ergänzung und Abstimmung der Finanzbuchhaltungskonten; Forderungsabstimmung
- Kapitalbedarfsplanung / Finanzstrukturplanung / Liquiditätsplanung
- Angelegenheiten des Finanzausgleichs / Umlagen
- Kreditmanagement
- Kassenaufsicht, Haupt- und Nebenkassen, Kassenprüfung
- Mitwirkung bei der Kalkulation der Beiträge und Gebühren
- Kosten-Leistungs-Rechnung
- Statistiken
- Beteiligung am Bereitschaftsdienst
Was bietet der Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze als Arbeitgeber?
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie: ein familienfreundliches und modernes Arbeitsumfeld mit digitaler Technik, ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten des mobilen Arbeitens, 30 Tage Jahresurlaub sowie die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung
- Finanzielle Aspekte: tarifgebundene Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung
- Gesundheitsförderung: Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung mit bedarfsgerechten Angeboten
- Bildungschancen: Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
Folgende Voraussetzungen für die Stellenbesetzung sind zu erfüllen:
Als Qualifikation ist erforderlich:
ein erfolgreich abgeschlossenes verwaltungsrechtliches / verwaltungsbetriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Fachhochschulausbildung; alternativ ein Abschluss als Bilanzbuchhalter (m/w/divers), als staatlich geprüfter Betriebswirt (m/w/d) Finanzwirtschaft, als Fachwirt (m/w/d) im Bereich Finanzen oder Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation sowie eine der Position entsprechende Berufserfahrung auf den Gebieten der Schwerpunktaufgaben.
Wünschenswert und vorteilhaft sind bereits vorhandene fundierte Kenntnisse und Berufserfahrungen auf dem Gebiet des Neuen Kommunalen Haushaltsrechtes, des Kommunalverfassungs- und kommunalen Abgabenrechtes, der Kosten-Leistungs-Rechnung, Controlling und der Verwaltungsvollstreckung.
Als Leiter (m/w/d) des Fachbereiches Finanzen kommt Ihnen eine besonders verantwortungsvolle Stellung in unserem Verband zu. Diese Tätigkeit erfordert neben Engagement, Diskretion, Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenzen.
Sie sind loyal und verfügen über ein sicheres, überzeugendes und höfliches Auftreten sowie über eine strukturierte, zuverlässige, selbstständige und umsichtige Arbeitsweise. Vorausgesetzt werden zu-dem ein sehr gutes Ausdrucksvermögen und Kommunikationsfähigkeit sowie strategisches und kaufmännisches Denken und wirtschaftliches Handeln.
Flexibilität, hohe Eigeninitiative, Teamfähigkeit und ein kooperativer Arbeitsstil in der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sind bei Ihrer Tätigkeit unerlässlich, ebenso wie sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office), das Vorhandensein einer Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Qualifizierung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich für diese anspruchsvolle Tätigkeit beim Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze und senden Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf) schriftlich mit den entsprechenden Zeugnissen und Nachweisen
bis zum 17.09.2023, an den
Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze
Kennwort: „FBL Finanzen“
Sanderslebener Straße 40
06333 Hettstedt
Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (bitte ausschließlich im PDF-Format) auch per E-Mail an
bewerbung@azv-wipper-schlenze.de
senden.
Sie werden gebeten, in Ihrer Bewerbung auf jeden Punkt des Anforderungsprofils einzugehen.
Hinweise:
Die eingehenden Bewerbungen bewerten wir ausschließlich hinsichtlich fachlicher Qualifikation. Da wir uns aktiv für Chancengleichheit engagieren, begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Das Vorliegen einer Schwerbehinderung/Gleichstellung teilen Sie uns zur Wahrung Ihrer Interessen bitte bereits in der Bewerbung mit.
Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den datenschutzrechtlichen Informationen auf unserer Homepage
https://azv-wipper-schlenze.de/datenschutz.html.
Bewerbungsunterlagen können nur unter Beilage eines ausreichend frankierten Rückumschlages in angemessener Größe zurückgesandt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Unterlagen nach Abschluss des Stellenauswahlverfahrens beim Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze abzuholen. Über den konkreten Zeitraum der Abholung werden Sie nach Abschluss des Bewerberauswahlverfahrens informiert. Alle danach vorhandenen Unterlagen werden vernichtet.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Kosten, die Ihnen im Zuge des Bewerbungsverfahrens entstehen, insbesondere Vorstellungskosten, nicht erstatten.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.